Zur Startseite

RestmüllNet - Archiv

Die Website "RestmuellNet.de" bestand im Netz von 2003 bis 2017 als eigenständige Site.

Auf ihr veröffentlichte der Betreiber seine Versuche, mittels Prozessen gegen die Abfallentsorgungsgebühren, die Notwendigkeit eines wirklich verursachergerechten und deutschlandweit einheitlichen Abfallgebührensystems in die öffentliche Diskussion zu bringen.

Dabei sollten auch andere Kriterien in Zusammenhang mit dem Abfallproblem beleuchtet werden, die gewissermaßen wie ein "Netz des Restmülls" den Alltag in der modernen Industriegesellschaft unübersehbar prägend überspannen.

Es sind dies in erster Linie
-- der rücksichtslos hohe Verbrauch an Rohstoffen und Energie,
-- die hieraus resultierenden ökologischen Folgen wie CO2-Problematik, Belastung immer größerer Landstriche und Regionen mit Zivilisationsrückständen und Giften, Meeresverschmutzung, Verluste an landwirtschaftlich nutzbaren Böden, Verluste an Natur und natürlichen Ressourcen und Dienstleistungen, Globalisierung und Digitalisierung,
-- aber auch Effekte dritter Ordnung wie Diskreditierung jeder Bescheidenheit in der individuellen Art der Lebensführung, soziale Verarmung und die Herrschaft des Reichtums, bildungspolitische Uniformierung, Verwässerung demokratischer und menschenrechtlicher Werte, Verursachung von Bürgerkriegen und die allgemeine Beseitigung von Grundlagen echten Friedens, Verelendungen und Flüchtlingswanderungen, usw.

Es musste also das westliche Wirtschaftssystem im Ganzen in Frage gestellt werden, ausgehend von der Abfallproblematik, und es sollte auf die Notwendigkeit ganz grundsätzlicher, schon als radikal zu bezeichnender Lösungsmöglichkeiten hingewiesen werden.

- Im Nachhinein betrachtet hat sich das Vorhaben als viel zu kühn, weil wesentlich zu umfassend erwiesen.
Für die interessierte Öffentlichkeit, wie für die berichtenden Medien, Zeitungen und Fernsehen, war lediglich die Präsentation der etwas exotisch erscheinenden Familie interessant, in deren Haushalt kein Restmüll und kaum verwertbarer Abfall entstand.
Die eigentliche Botschaft blieb auf der Strecke.

Diese wird nun von Zukunftslobby weiter vertreten, ohne dass das Thema Müll und ein Rechtsstreit dazu noch eine gesonderte Rolle spielt.

Nachfolgend kann das gesammelte Schriftmaterial des Projektes "RestmüllNet" nachgelesen werden.
Interessant vor allem für Prozesswillige, die Argumentationen suchen, wie auch grundsätzlich für Kritiker der Verschwendungsgesellschaft.

 

 

 

 

Die Verwaltungsgerichtsklagen gegen die Abfallentsorgungsgebühren
mit den jeweils relevanten Schriftstücken und Verfahrensdokumenten

- Der erste Prozess, 1998 bis 2000, ist hier nicht dokumentiert.

- Zweiter Prozess, 2003 bis 2005

- Dritter Prozess, 2004 bis 2007

- Vierter Prozess, 2006

- Fünfter Prozess, 2006 bis 2008

- Sechster Prozess, 2015 bis 2016

 

Sonstige ältere Texte und Essays auf RestmüllNet

- Die Texte sind nicht aktualisiert worden. Man sollte sie als frühe Annäherungen bei der Suche nach alternativen Formen des Wirtschaftens in einer Gesellschaft ansehen, hergeleitet aus einem sehr grundsätzlichen Verständnis des Begriffs Abfallvermeidung.

- Die Ursprungsidee zu RestmüllNet (2002/2004)

- Vom Müllproblem zur nachhaltigen Marktwirtschaft (Essay aus 2002/2003)

- Definitionen: Kapitalistische Planwirtschaft gegenüber kategorischer Marktwirtschaft (2002/2004)